Die Mischung macht’s

22.01.2019
Kategorie: Allgemein

Alle Jahre wieder und doch ganz anders: Chorfreizeit 2019 in der Jugendherberge Kaub. Mit 48 Teilnehmern waren die Aktiven vom Chor L’espérance so gut wie vollzählig angereist, um unter der Leitung von Chorleiter Carsten Koch ins neue Musikjahr zu starten.

Nach dem Konzert ist bekanntlich vor dem Konzert: Unter diesem Motto stehen die ersten Stücke von Forrester bis Pink, die an diesem Wochenende für kommende Auftritte in Angriff genommen wurden. Dieses Mal in ganz ungewohnter Weise: Bunt gemischt saßen die Sängerinnen und Sänger im Probenraum verteilt, eigentlich jeder für sich allein, ohne die gewohnte Nachbarschaft im Stimmenverbund. Ganz schön anstrengend, hieß es nach drei Tagen intensiver Proben. Aber auch höchst effektiv, so der Chorleiter.

Als Ausgleich dafür ging es abends in geselliger Runde wieder lustig zu, Spaß gehört eben auch zu einem Chorwochenende, wie die Musik. Es wurde aber nicht nur gefeiert. An einem Abend traf sich der Chor bei einem professionellen Workshop zum Thema „50 Jahre L’espérance“. Für das runde Jubiläum, das 2020 gefeiert wird, wurden eine Menge Ideen und Vorschläge zusammengetragen, die in den kommenden Wochen gesichtet, geprüft und danach ins Rollen gebracht werden. Man darf gespannt sein!

Zunächst aber sind im laufenden Jahr drei Auftritte in Idstein geplant. Dort wird L’espérance am 6. April an "Chor modern" teilnehmen, ein Konzert mit mehreren Chören in der Stadthalle. Am 17. August singt L'espérance im Rahmen der "Gospel Nacht" in der Unionskirche. Am 17. November verstärkt der Chor die Sängerinnen und Sänger der Idsteiner Kantorei bei der Aufführung des "Requiem for the livings" von Dan Forrest. Außerdem gibt es einen Auftritt anlässlich einer Konfirmation und sicher noch die eine oder andere Gelegenheit, in aller Öffentlichkeit zu singen.