Gänsehaut-Feeling beim Chorwochenende vom 19.-21.01.2024

23.01.2024
Chor L'espérance probt neues Programm

Schon beim Einsingen motiviert Chorleiter Carsten Koch die Sängerinnen und Sänger des Chors L'espérance aus Hattersheim-Okriftel mit schmissigen Harmonien, probiert verschiedene Klangfarben der Stimmen aus und lässt sie im Piano- oder Forte-Modus erklingen. So starteten alle locker und entspannt in das Probenwochenende in der Jugendherberge Kaub. Geprobt wurden Stücke aus dem neuen Jahresprogramm, das der Chor aus Rock-, Pop- und Jazzsongs demokratisch auswählt. Dabei ist z. B. „Sing" von der Gruppe Pentatonix in einem Arrangement von Mark Brymer oder „Ist da jemand" von Adel Tawil, arrangiert von Oliver Gies, einem Mitglied der a capella-Gruppe „Maybebop". Tenor Wolfgang findet, dass gerade „Sing" alles hat, was ChorsängerInnen lieben: Melodien, Rhythmus, Bewegung. Aber auch das eher verhalten melancholische „Ist da jemand" findet in den Alt- und Sopranstimmen großen Anklang. Alt-Sängerin Steffi: „Ich hatte Gänsehaut beim Singen!"
Neben der intensiven Probenarbeit kamen Spaß und Entspannung nicht zu kurz. So sorgte die Jugendherberge Kaub bestens für das leibliche Wohl des Chores und bot angenehme Räumlichkeiten für Proben und abendliches Beisammensein. Der winterliche Rhein und Kaub mit dem Rheinsteig verlockten so manches Grüppchen in der Mittagspause zu einem sonnigen Spaziergang. Wer neugierig auf das Programm ist, das im Herbst aufgeführt werden soll, kann Montagsabends von 19.45h bis 21.45h im Haus der Vereine in Okriftel vorbeischauen. Neue Sängerinnen und insbesondere Sänger sind herzlich willkommen.