Bühnenpräsenz-Coaching mit Kerstin Kuschik

20.06.2016
|
Kategorie: Allgemein

4-6stimmiges Singen ohne Notenblatt will gelernt sein – sich richtig bewegen und gucken auch!
Am Samstag, 11.06.2016 fand deshalb ein Workshop statt, geleitet von Kerstin Kuschik, die den Chor L'espérance bereits seit 2015 coacht.

Nach einer theoretischen Einweisung mit vielen Tipps und Ratschlägen zur gemeinsamen Umsetzung von Choreografien, zur richtigen Haltung sowie dem Blickkontakt zum Publikum und Chorleiter ging es in die Praxis über.

Die erste Übung bestand darin, Gefühle durch Mimik und Gestik darzustellen, eine wichtige Grundlage für die emotionale Umsetzung der Chorliteratur.

In der nächsten Übung wurden Bewegungen zu verschiedenen Musikrichtungen ausprobiert. Zunächst jeder für sich, um dann nach den Anregungen von Kerstin, eine gemeinsame Bewegung für die ganze Gruppe abzustimmen.

Vor der Mittagspause hieß es noch für jedes Chormitglied „Applaus annehmen und Verbeugen" als Einzelübung für den Bühnenabtritt.

Im zweiten Teil des Workshops wurde eine Choreografie für den Song „Rock around the clock" festgelegt und einstudiert. „Bewegungen müssen in der Masse wirken und dürfen nicht zu kompliziert sein", riet uns Kerstin, die selbst in einem Ensemble singt und jede Menge Bühnenerfahrung mitbringt. So wurden vorhandene Ideen erprobt, teilweise abgespeckt und mit viel Spaß immer wieder neu experimentiert.

Am Ende der Veranstaltung konnten wir nicht nur eine komplette Choreografie, sondern auch viele Anregungen und neue Ideen mitnehmen, von denen wir noch lange zehren können.

Nach oben