Probenwochenende mit Pantomime

21.01.2018

Ein Sänger ohne Stimme kann nicht auftreten – singen ohne Ton, das geht gar nicht. Aber ein Chorleiter ohne Stimme, das geht! Sogar recht gut, wie Chorleiter Carsten Koch am L’espérance-Probenwochenende im Grafenschloss in Diez eindrucksvoll bewiesen hat.

Was tun, wenn dem Chef durch Heiserkeit plötzlich die Stimme versagt, der ganze Chor aber schon fast auf dem Weg in die Jugendherberge ist? Wo jeder weiß, wie wichtig das Trainingscamp vor einem großen Konzert ist und wie schwer es ist, kurzfristig einen anderen Platz für fast 50 Choristen zu finden?

Also hieß es, trotzdem zu proben und zwar mit vollem Körpereinsatz auf beiden Seiten. Mimik, Gestik und natürlich ein Klavier ersetzten die Stimme des Chorleiters. Ein Daumen und acht Finger in die Höh’ – klar, hier ging es um Takt 18. Ein kurzer Triller mit dem ganz hohen „c“ – da schaute gleich jeder nach vorn. Von den Sängerinnen und Sängern war höchste Aufmerksamkeit und äußerste Disziplin gefragt, damit nur ja keine Information verloren ging.

Am Sonntagmittag waren sich alle einig: Die Proben waren nicht einfach, aber es hat sich gelohnt. Vielleicht eine nicht ganz ernst gemeinte Anregung für Chorleiter, die unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leiden.

Geprobt wurde für das kommende Konzert am 27. Oktober 2018 im Haus der Vereine in Hattersheim-Okriftel. Zum Thema „Eine Reise um die Welt“ wird L’espérance mit Band wieder eine vielfältige Auswahl besonderer Musikstücke präsentieren. Dabei führt der Weg rund um die Erde und darüber hinaus. Dieser Weg ist unser nächstes Ziel!